Chronik

Der Radverein EILE Degerschlacht e.V. wurde ursprünglich bereits 1926 gegründet. Am 30. Mai 1930 fand dann eine feierliche Bannerweihe statt, anlässlich deren sich die Festgesellschaft zu einem Gruppenfoto versammelte.

bannerweihe_1930

Knapp sechs Jahre nach seiner Gründung wurde der Verein 1933 von den Nazis verboten. Das Banner wurde damals von Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht.

Es sollte 54 Jahre dauern, bis bei Aufräumungsarbeiten im Gerätehaus der Degerschlachter Feuerwehr die alte Standarte wieder entdeckt wurde. Nach einem Feuerwehrfest saßen eine Hand voll Degerschlachter beisammen und beschlossen, aus einer spontanen Idee geboren, den Radfahrverein Eile Degerschlacht wieder zu gründen. In einem handschriftlichen Gründungsprotokoll, verfasst in der Nacht vom 6.7.1987 im Garten von Willi Walker, zeugen 15 Unterschriften von einer ordnungsgemäßen Vereinsgründung, deren Eintragung beim Amtsgericht und Aufnahme in den Radsportverband und den württembergischen Landessportbund nun nichts mehr im Wege stehen konnte.

Nur wenige Wochen später, am 27.8.1987, präsentierte sich unser Verein erstmals der Öffentlichkeit und veranstaltete die Radtouristikveranstaltung „RUND UM DEGERSCHLACHT“, eine Orientierungsfahrt für Familien. Genau 100 Teilnehmer konnten mobilisiert werden, von denen einige als neue Mitglieder gewonnen werden konnten.Das war der Wiederbeginn einer erfolgreichen Vereinsgeschichte. Heute hat der Verein über 180 Mitglieder. Neben der sportlichen Betätigung per Rad stehen nicht nur regelmäßig bedeutende Radsport-Events, sondern vor allem jede Menge Spaß rund um den geliebten Drahtesel im Vordergrund.

Orientierungsfahrt